Übersicht: Lebende Tiere im Unterricht:
Unterrichtsmaterialien


Einführung in den Körperbau der Insekten am Beispiel von Gespenstschrecken

Warum soll man nicht statt an getöteten Käfern oder Bienen an lebenden Insekten die Merk-male des Körperbaues dieser Tiergruppe einführen? An Gespenstschrecken - sie werden in der AG gezüchtet - kann man gut alle wichtigen Charakeristika erkennen. Das Arbeiten mit lebenden Tieren ist zwar schwerer, motiviert aber stärker und ermöglicht eine größere Reichhaltigkeit der Beobachtungen. Die Merkmale sollen von den Schülern in Gruppen an Hand eines Arbeitsbogens erarbeitet werden:



Geschlechtsdimorphismus bei Gespenstschrecken

 

 

Gespenstschrecken weisen einen starken Geschlechtsdimorphismus auf. Ursachen und Zusammenhänge sollen mit Hilfe eines Arbeitsbogens erklärt werden. Eine Reihe von Aussagen müssen so miteinander kombiniert werden, dass ein logisch aufgebauter Gedankengang entsteht. Kausale Verknüpfungen sollen erkannt und geübt werden.

 


Versuche mit Schmeißfliegenlarven ( Augen, Hormone )

  Mit Schmeißfliegen-Larven lassen sich einfache, aber für den Unterricht interessante Versuche durchführen. Es gibt auch keine Probleme mit der Beschaffung der Larven, denn sie sind ständig für wenig Geld in jedem Anglerladen zu kaufen und lassen sich einige Zeit im Kühl-schrank aufbewahren.
Das Thema Sehvermögen ist gut geeignet, um Schüler an der Planung von Versuchen teilhaben zu lassen.
1) Können Fliegen-Maden Licht wahrnehmen? Oder sogar Farben?
 
2) Nur mit Maden kann man durch einfache Versuche die Wirkung von Hormonen - hier der Beginn einer Häutung bzw. der Verpuppung - demonstrieren.


 
Versuche mit Schnecken
 

 

Um bestimmte Fragestellungen zur Leistung von ( Sinnes )-Organen beantworten zu können, sollen die SchülerInnen in Arbeitsgruppen selbständig Versuche planen und durchführen, die Reaktionen der Tiere beobachten und interpretieren.
Dieses ist am Beispiel von Schnecken gut möglich. Die Versuche, die man dazu durch-führen muss, sind einfach und die meisten sind nicht in Schulbüchern erwähnt, so dass also ein hohes Maß von Selbständigkeit und Kreativität gezeigt werden muss.
Die dazu notwendigen Tiere sind normalerweise leicht zu finden.
Vorbereitung und Arbeitsbogen: ...............................................Versuche mit Schnecken

 


Beutefangverhalten von Kröten

 

Gerade an Kröten, die man schon längere Zeit gepflegt hat, kann man an derem Beute-fangverhalten gut Teilaspekte angeborenen Verhaltens demonstrieren. Zusätzlich sind diese Tiere auch gut geeignet, um Attrappen-Versuche vorzuführen. ...... Versuchsanleitung: ...........................................................Beutefangverhalten der Kröte

 


Aggressionsverhalten des Kampffisches

 

Wissenschaftliche Untersuchungen tierischen Verhaltens beginnen immer mit der Erstellung eines Kataloges aller Verhaltensweisen, also der Aufstellung eines Ethogrammes. Bei keinem Tier kann man das so gut üben wie beim Kampffisch. Zusätzlich ist dieser in jedem Aquariumgeschäft leicht erhältlich bzw.kann auch leicht in einer Aquaristik-AG gehalten werden.........................................................Versuche zum Verhalten des Kampffisches

 

  DieseVersuchsanleitungen und Aufgabenstellungen waren Grundlage von Unterrichstsver- suchen im Rahmen des internationalen Projektes: "schools around the word".  

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