pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Dorrigo NP:  Blick vom Skywalk
Dorrigo NP: abendlicher Blick vom Skywalk auf den subtropischen Regenwald

Dorrigo Nationalpark, Rainforest Centre und Skywalk:

Ein gut erschlossener Nationalpark, der besonders an den Wochenenden oder während der Schulferienzeit stark besucht ist. Während dieser Zeiten sollte man den Park meiden. Eine viel beworbene Attraktion ist der Skywalk, kürzer als man denkt, aber er bietet einen guten Blick (siehe Fotos) auf die vom Regenwald bedeckten Flanken des Gebirgszuges, auf dessen Höhe das Rainforest Centre liegt (Information, Cafe + Souvenirshop).

Tierwelt am Rainforest Centre:

Interessant ist der Skywalk besonders am späten Nachmittag und früh morgens, wenn keine anderen Besucher dort anzutreffen sind. Fruchttauben (White-headed Pigeon und Wonga Pigeon) und Laubenvögel (Satin Bowerbird und Regent Bowerbird) kommen in die Nähe des Skywalks und naschen von den Früchten der Regenwaldbäume. Auf den Rasenflächen in der Nähe des Informationszentrums und des nahe gelegenen Picknickplatzes "The Glade Picknick Area" findet man tagsüber Buschhühner (Brush-turkey) und abends scheue Rotnackenfilander (Red-necked Pademelon), die dort nach Futter suchen.
Die Wanderwege sind gut ausgebaut und teilweise sogar asphaltiert.

 

Regenwald in der Nähe des Never Never Picknick-Platzes
Regenwald in der Nähe des Never Never Picknick-Platzes
image-mitte-unten
image-mitte-unten-beschreibung

Camping-Möglichkeiten in der Nähe des Dorrigo NP´s:

Dieser Nationalpark besitzt aber keine Campsite. Einen Stellplatz findet man direkt am Highway von Bellingen nach Dorrigo (Mountain Top Rest Area), der uns aber gar nicht zusagte, weil er direkt neben dem Highway liegt.
Am Aussichtspunkt Griffiths Lookout könnte man auch stehen oder unter Bäumen am Picknickplatz in Dorrigo selbst (Richtung Armindale). An beiden Plätzen ist das Übernachten weder erlaubt, noch verboten.
Wir haben einfach auf dem Parkplatz vor dem Informationszentrum übernachtet. Dieser Platz bot den großen Vorteil, dass wir ohne großen Aufwand zu jeder Zeit das Tierleben in der Nähe dieses Rainforest Zentrums und am Skywalk beobachten konnten.

Dorrigo NP, Nebel über dem Regenwald
Dorrigo NP: Blick vom Skywalk nach morgendlichem Regen