pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Windrad im Bereich der Mittelaustralischen Senke
Altes still gelegtes Windrand und Rastplatz am Barkly HWY

Überbleibsel einer anderen Zeit: Windräder zum Heraufpumpen von Grundwasser waren einmal wichtig, um das Outback besiedeln zu können.

Mittelaustralische Senke mit dem Great Artesian Basin:

Die Mittelaustralische Senke, eine der drei Großlandschaften Australiens. Es ist eine Tieflandzone, die im Westen vom westaustralischen Plateau und im Osten vom Ostaustralischen Hochland begrenzt wird. Sie reicht mit unterschiedlicher Breite vom Golf von Carpentaria im Norden bis zum Süden am Spencer-Golf. Zu ihnen gehören das Carpentaria Basin, die Simpson Wüste und im Süden das Murray-Darling-Becken. Es sind Sedimentbecken, die während der letzten 50 Millionen Jahre währenden Kontinentaldrift Australiens häufig vom Meer und später von großen Binnenseen überflutet waren. In diese meist abflusslosen Becken entwässern eine Reihe von Flüssen, die im östlichen Randgebirge ihr Wassereinzugsgebiet haben. Viele dieser Flüsse erreichen niemals einen Ocean, sie versickern und trocknen meist aus.

Outback von Queensland
Leben im Outback: Lins: Zebrafinken leben dort, wo sie Wasser finden. Rechts:Feste in kleinen Städtchen des Outbacks

Dadurch hat sich eine riesige Grundwasserblase gebildet, eines der größten Wasserreservoire der Welt: das Great Artesian Basin. Das im porösen Gestein eingelagerte Wasser steht unter hohem Druck und tritt an einigen Stellen natürlicherweise zu Tage, muss aber meist durch das Anlegen von künstlichen artesischen Brunnen zu Tage gefördert werden. Das Wasser hat aus dem umliegenden Gestein Salze aufgenommen und ist deshalb für den Menschen ungenießbar.

Für die Viehzucht ist es aber unentbehrlich geworden und hat diese erst in diesen Gebieten ermöglicht, so dass alle diese Brunnen für die Erschließung des Outbacks sehr wichtig waren.

altes Windrad zum Heraufpumpen von Wasser
Altes still gelegtes Windrand und Rastplatz am Barkly HWY