pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Cape Hillsborough, Strände zwischen erloschenen Vulkanen
Die idyllisch gelegene Casuarina Bay am Cape Hillsborough

Cape Hillsborough NP:

Eine der schönsten Küstenlandschaften im mittleren Queensland wird durch den Cape Hillsborough NP geschützt. Die Reste erloschener Vulkane, Regenwald-Stücke und Lianen-Wälder an den Bächen und Tälern, offene Eukalyptus-Wälder an den Berghängen, Mangrove-Flächen und - last not least - wunderschöne Strände kennzeichnen diesen Park.

Dieser kleine Nationalpark liegt ca. 50km nördlich von Mackay und ist leicht auf asphaltierten Straßen zu erreichen (ausgeschildert), nur die wenigen Kilometer zu Smalley Beach sind geschottert. Dieser Weg ist ausgeschildert - Abzweig etwas vor dem Eingang des Parks - und problemlos mit dem 2WD zu befahren.
Wenn in den Bergen über dem Eungella Nationalparks die Regenwolken hängen, lohnt es sich, hier einige Tage zu verschnaufen, bis dort oben besseres Wetter herrscht. Hier an der Küste hatten wir im Frühjahr immer nur Sonne, auch wenn es in den Bergen regnete.

Camping am Cape Hillsborough:

Entweder auf einem Campingplatz - Cape Hillsborough Nature Tourist Park - am Kap in der Nähe der "Casuarina Beach" mit allem Komfort - von einer Camp Kitchen bis zum Badepool, vom Schattenplatz bis zur Miethütte - und schönen Badestränden und Wandermöglichkeiten. Nach unserer Meinung werden die Camper aber ein wenig zu eng "gepackt", weswegen wir Smalleys Beach vorziehen. Frühmorgens kommen Graue Riesenkängurus und Flinkwallabys aus dem Nationalpark an den Strand (Siehe Fotos unten), so dass man sie leicht fotografieren kann. Bei wolkenlosen Himmel kann man gleichzeitig stimmungsvolle Sonnenaufgangsfotos mit Kängurus im Vordergrund machen.

Camping am Cape Hillsborough
Camping an der Smalleys Beach, einfach, aber idyllisch

Camping an Smalleys Beach:

Wir wählen tradionell das einfache Camp mit Pit-Toilette an der "Smalleys Beach". Zehn individuelle Plätze liegen im Trockenwald gleich hinter dem Strand, der Abstand zu den Nachbarn ist so groß, dass man sie meist nicht einmal sieht (siehe Bild in der Mitte). Einige wenige Plätze bieten sogar Meeresblick. Aber dieser Campplatz ist so bekannt und so begehrt, dass man schon früh am Tag kommen muss, um noch einen Platz zu erhaschen. Dieses gilt besonders für Feier- und Ferientage.
Eine Campsite kann man telefonisch vom Nature Resort aus oder online buchen, was zwar immer nervt, aber in Queensland leider üblich ist.

Regelmäßig bekommt man im Camp Besuch von Buschhühnern (Brush-turkey) und von Kookaburras, letztere lassen sich spätestens sehen, wenn das Steak gebraten wird. Und wenn man nicht Acht gibt, wird es mittels eines überraschenden Angriffes einem vom Teller geklaut.

Dagegen machen sich die Buschhühner nur allzu gern über Obst her, das man außerhalb des Autos liegen lässt. Wir hatten einmal über Nacht eine Ananas an den Autospiegel gehängt und waren der Meinung, das wäre hoch genug. Am Morgen sahen wir die Bescherung: Die Ananas war angefressen worden. Die Buschhühner "lieben" Obst und können nämlich durchaus ein Stück hochfliegen. Sie übernachten ja auch in den Bäumen.

Geht man durch den dichten Uferwald (auf einem ehemaligen, überwachsenen Pfad hinter dem Platz 1 des Camps), so findet man große Bruthügel der Buschhühner. Gleichzeitig sollte man aber auf die Nester der grünen Weberameisen aufpassen, sie heften Blätter von immergrünen Bäumen mit Hilfe der Spinnfäden ihrer Larven zusammen. Bei der kleinsten Störung lassen sie sich fallen und beißen sich in der Haut des "Störenfriedes" fest, was nicht gerade angenehm ist.

Für online-Buchungen vom Camp Smalleys Beach : Queensland Government

Graue Riesenkängurus und Flinkwallabys am Strand der Casuarina Bay/Cape Hillsborough - Foto: M.+K.Thiele