HOME AUSTRALIEN FOTO-GALERIE-WA ÜBERSICHTSKARTE-WA
pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Karijini NP: Blick von einem Oxer Lookout in die Joffre Gorge

Karijini NP: Oxer´s Lookout und Junction Pool Lookout

Atemberaubende Ausblicke bieten der Oxer und Junction Pool Lookout. Sie liegen dicht beieinander und bieten einen Ausblick in drei bzw. vier enge über 100m tiefe Schluchten, die hier aufeinander treffen. Bei einem Besuch des Karijini Nationalparks sollte man auf keinen Fall diese Aussichtspunkte verpassen.

Hier bekommt man einen Eindruck, welche geologischen Prozesse abgelaufen sind, die diese Schluchten gebildet haben.

Vom zugehörigen Parkplatz führen zwei Wanderwege hinunter: der Handrail Pool Walk in die Weano Gorge und der Kermit´s Pool Trail in die Hancock Gorge.

Karijini NP: Blick in die Knox Gorge
Karijini NP: Blick in die Knox Gorge

Zu den Fotos:

Die Kontraste aller Fotos von den Schluchten waren so hoch, dass bei einer Belichtung auf die besonnten Flächen die Schatten völlig "absoffen" und umgekehrt bei einer Belichtung auf die Schatten die sonnendurchfluteten Ebenen viel zu hell wurden.

Bei einer Entwicklung des Raw-Formates mit einem starken Kontrastausgleich zeigten die Schatten zwar eine Zeichnung, das Bild wirkte aber im Ganzen flau.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre die Anwendung der HDR-Technik. Nur hätte ich dafür ein Stativ mitschleppen müssen, was man bei Wanderungen gerne vermeidet.

Deswegen habe ich ein geeignetes Foto im Raw-Format zweimal auf verschiedene Art entwickelt: Bei einem habe ich die sonnenbeschienenen Flächen optimal entwickelt (Helligkeit und Kontrast), beim anderen habe ich dasselbe für die abgeschatteten Flächen gemacht. Dann habe ich beide Ebenen übereinandergelegt und mit der Schablonentechnik (mit weichen Rändern) helle und dunkle Partien des Bildes miteinander verschmolzen.

Image
Karijini NP: Blick in die Knox Gorge
content
Beschreibung