Zebrafinken (Zebra Finch = Taeniopygia guttata)
Zebrafinken (Zebra Finch = Taeniopygia guttata)

Zebrafinken (Zebra Finch = Taeniopygia guttata):

Zebrafinken sind Vögel der australischen ariden Zonen. Sie kommen aber gern in der Nähe von Wasserstellen vor, wo sie mehrmals am Tag trinken und baden können.

Die Brutzeit ist - wie bei einigen Vögeln dieser Gebiete - variabel und abhängig von den Regenfällen, die in diesen Gegenden sehr unbeständig vorkommen. Die Zebrafinken reagieren am schnellsten darauf und fangen schon wenige Stunden nach dem Beginn schwerer Regenfälle mit dem Nestbau an. Gut 4 Wochen später können die Jungen schon flügge sein, so dass die Altvögel mit einer weiteren Brut beginnen können. Sind die Bedingungen weiter geeignet, so startet wenige Wochen später die erste Brut ebenfalls mit der Fortpflanzung. Gibt es einige Monate lang genügend Wasser und genügende Mengen an Grassamen so kann sich die Population fast explosionsartig vergrößern.- Außerhalb der Brutzeit durchstreifen diese Finken in großen Schwärmen die Trockengebiete auf der Suche nach Samen.

Zebrafinken (Zebra Finch = Taeniopygia guttata)
Zebrafinken (Zebra Finch = Taeniopygia guttata) kommen häufig in Schwärmen vor