pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Lake Mungo, Agame
Mungo NP: Steifenköpfige Bartagame (Central Bearded Dragon)

Central Bearded Dragon (Pogona vitticeps):

Verhalten bei Gefahr:

Am Wegesreand fanden wir diese Bartagame. Als wir näher kamen, schmiegte sie sich an den Boden und erstarrte.
Dieses ist eine gute Methode, um von einen Feind nicht entdeckt zu werden. Denn viele Tiere sehen Bewegungen besser als unbewegte Bilder. Zusätzlich ist normalerweise genügend Vegetation vorhanden, wo das Tier sich verstecken kann.
Hier fehlten aber Verstecke, so dass ich mit einem kleinen Tele genügend Fotos machen konnte. Zum Schluss berührten wir das Tier mit einem kleinen Stöckchen. Es rührte sich nicht. Wir hoben das Tier leicht an. Es blieb in dieser unnatürlichen Stellung erstarrt (siehe Bild in der Mitte). Ist es etwa krank? Aber als wir nur einen Teil einer Sekunde abgelenkt waren, da ergriff die Agame urplötzlich und blitzschnell die Flucht.

Tiere am Lake Mungo
Kängurus und Emus leben in dem Mungo Nationalpark

content-2

Agame, Lake Mungo
Mungo NP: Steifenköpfige Bartagame (Central Bearded Dragon)