pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Bootsfahrt auf dem Daintree River
Beschreibung Imagr

Cruise / Bootsfahrt auf dem Daintree River:

Für viele Australien-Reisende ein Highlight: eine Bootsfahrt auf dem Daintree River. Nachdem 1983 der "Crocodile Express" mit solchen Bootsfahrten begann, haben sich weitere Unternehmen angesiedelt und teilen sich das lukrative Geschäft. Sie starten entweder vom Dorf Daintree Village oder direkt neben dem Anleger für die Fähre zum Cap Tribulation NP. Beide Startpunkte ermöglichen es, Leistenkrokodile und andere am Fluß lebende Tiere beobachten zu können. Die Leistenkrokodile (Saltwater crocodiles) findet man nur bei Ebbe auf den Sandbänken beim Sonnen. Dieses gilt besonders für die Wintermonate. Sonst sind diese großen Reptilien untergetaucht - also nicht sichtbar - und auf der Suche nach Beute.

2004 kamen wir aber Anfang Oktober zur Zeit der Hochtide am Daintree an und hatten Lust und gerade Muße, trotzdem eine Bootsfahrt zu unternehmen. Der Bootsführer hatte Bedenken. Wir wollten trotzdem. Das Glück sollte uns hold sein:

Der "Guide" fuhr in einen kleinen Seitenarm des Daintree, die Ränder waren mit Mangrove bewachsen. Dort lebten drei Weibchen und ein etwa 70 Jahre altes 4,5m langes Männchen - Inhaber dieses Revieres und damit auch der darin lebenden Weibchen. (Auf Grund der nicht so günstigen Klimabedingungen für Krokodile werden diese hier im Daintree River nicht größer.) Gleichzeitig hatte er bei anderen Fahrten ein weiteres fast gleich großes Männchen beobachtet, das sich in der Nähe herumtrieb.

Revierkampf zweier Leistenkrokodile
Revierkampf zweier männlicher Leistenkrokodile, der Kommentkampf endet manchmal in einem Beschädigungskampf *

Territorialverhalten (Revier-Verhalten) des Leistenkrokodiles:

Kurz nach unserer Ankunft im Revier des großen Männchens schwamm wie auf Kommando der Herausforderer heran. Der Kampf um das Revier und um die drei Weibchen startete mit einem Parallelschwimmen (Bild oben links). Als das keine Entscheidung brachte, ließen die Kämpfenden abwechselnd ihre Flanken vibrieren und gaben Luftblasen aus dem Maul ab. Dann hielt einer der beiden seinen Kopf senkrecht aus dem Wasser heraus, sperrte das Maul sperrangelweit auf und knallte die beiden Kiefer mit einem unheimlich lauten Knall gegeneinander. Diese Verhaltensweisen wiederholten die Kontrahenten mehrfach. Solche ritualisierten Kämpfe, bei denen keiner der Kontrahenten zu Schaden kommen kann, sind typisch für viele wehrhafte Tiere.

Als keiner der Kämpfer sich geschlagen gab, kam es zum Beschädigungskampf: Die Kämpfenden setzen ihre fürchterlichen Waffen ein, sie stürzten aufeinander, versuchten den anderen zwischen die Kiefer zu bekommen, schlugen so mit den Schwänzen, dass das Wasser aufspritzte und man meist die Tiere nicht mehr ausmachen konnte (Bild oben rechts).
Nach einer kleinen Pause wiederholt sich alles. Zum Schluss tauchte der Verlierer - es war der Herausforderer - ab und "schlich" sich schwimmend davon.

Männliche Leistenkrokodile sind hoch territorial, sie verteidigen einen Abschnitt eines Flusses mitsamt seinen weiblichen Bewohnern gegenüber anderen Männchen. Der Kampf beginnt ritualisiert und endet in einem Beschädigungskampf, der für einen der Kämpfer tödlich enden kann.

Wenn jüngere Krokodil-Männchen kein Revier finden, gehen sie auf Wanderschaft. Sie verlassen ihr angestammtes Flussdelta, schwimmen durch das Meer, um ein neues Revier zu besetzen. Da sie dieses während der Regenzeit machen, wenn die Flüsse und Bäche einen hohen Wasserstand haben und das Land überschwemmt ist, können sie durchaus isolierte kleine Gewässer erreichen und dort verbleiben. Dementsprechend kann ein Teich in einem Jahr sicher zum Baden sein, aber nicht im nächsten.

Will man zum Eubenangee Swamp (bei Innesfail), so wandert man an einem knöcheltiefen kleinen Bach entlang, der den Sumpf während der Trockenzeit entwässert. Wie erstaunt war ich, als ich ein mind. 3m langes Leistenkrokodil im übrig gebliebenen Tümpel des Sumpfes seine Runden schwimmen sah.

Warnschilder sollte man auf jeden Fall beachten, auch wenn man das vorhandene Gewässer als sicher ansieht.

Beobachtungen von Krokodilen +Verhaltensregeln zur Verhütung von Krokodilangriffen.
Regelung der Körpertemperatur von Krokodilen
Beutefang der Krokodile


* Revierkampf von Leistenkrokodilen: Parallelschwimmen und Beschädigungskampf.
(Leider sind die Fotos nicht optimal scharf. Vor Aufregung und Spannung habe ich die Fotos "vergeigt", die Belichtungszeit war zu lang, was zu Zeiten der Filme (2004)als Speichermedium leicht möglich war. )

siehe auch: Leistenkrokodile im Northern Territory

Leistenkrokodil im Daintree River
Ein großes Leistenkrokodil im Daintree River