pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Kookaburra,
Jägerliest oder Kookaburra, (Dacelo novaeguineae = Laughing Kookaburra)

Smalleys Beach Camp im Cape Hillsborough NP:

Regelmäßig bekommt man im Natur belassenen Camp Smalleys Beach Besuch von Buschhühnern (Brush-turkey) und von Kookaburras, letztere lassen sich spätestens sehen, wenn das Steak gebraten wird. Und wenn man nicht Acht gibt, wird es mittels eines überraschenden Angriffes einem sogar vom Teller geklaut. Welchem Reisenden durch die Eukalyptus-Wälder des östlichen und südlichen Australiens ist das noch nicht passiert?

Kookaburra, Jägerliest
(Dacelo novaeguineae = Laughing Kookaburra)

Hauptsächlich in der Morgen- und in der Abenddämmerung lässt er seinen weithin schallenden Ruf ertönen, beantwortet von anderen Tieren seiner Familiengruppe oder der eines benachbarten Reviers. Der Ruf fängt leise an und endet in einem weit schallenden, fast hysterischen keckernden Gelächter. Mit diesen Rufen markiert und verteidigt die Gruppe ihr Revier.
Er bevorzugt kleinere Reviere im offenen Eukalyptus-Wald, in denen genügend alte Bäume zum Brüten stehen und eine genügende Anzahl offener Flächen, die ausreichen, um Beute zu machen.

Beutefang und Ernährung der Kookaburras:

Der Kookaburra ist der Welt größter Eisvogel, der es aber nicht auf Fische in Gewässern abgesehen hat, sondern auf allerlei kleinere Tiere wie Insekten und deren Larven, Mäuse, kleinere Schlangen oder andere kleinere Vögel.
Er ist ein Ansitzjäger, d.h. er sitzt auf einer Warte und beobachtet genauestens seine Umgebung. Bei der kleinsten Bewegung einer Beute startet er urplötzlich zum Sturzflug und packt mit dem großen Schnabel zu. Meist kehrt er zu seinem Ansitz zurück, wo er kleinere Beute mit dem Schnabel zerquetscht. Größere Beutetiere, wie z.B. Mäuse, werden quer in den Schnabel genommen und auf Äste oder Steine geschlagen, so dass diese dadurch nicht nur getötet, sondern ihnen auch alle Knochen gebrochen werden, ehe sie mit einem Ruck Kopf voran verschlungen werden.

* Im Norden Australiens lebt eine nah verwandte Art, der Blue-winged Kookaburra. Er hat keinen Augenstrich, seine Flügel sind blauer befiedert. Das Männchen ist am blauen Schwanz erkennbar. Er ist kleiner und lacht nicht so beeindruckend. Beide Arten kommen im Norden Queenslands vor, obwohl sie sich in Ernährung und Verhalten kaum unterscheiden. (Dieses entspricht nicht der ökologischen Regel des "Konkurrenzausschlussprinzips", nach der zwei Arten mit den gleichen Ansprüchen nicht im selben Gebiet existieren können. Die Konkurrenz überlegene Art sollte die andere verdrängen.)

Kookaburra, ein Kleintierfänger
Kookaburra (Dacelo novaeguineae), links auf seiner Warte eine Beute anpeilend, rechts beim Verschlingen der Beute

"Einemsen" beim Kookaburra:

Der Kookaburra im Bild unten setzte sich auf eine "Ameisenstraße" und spreizte leicht die Deckfedern am Bauchgefieder ab. Eine der Ameisen ließ der Vogel sogar oberhalb des Auges herum klettern. Warum?

Wir kennen dieses Verhalten bei einigen Vogelarten. Ornithologen sprechen vom sogenannten "Einemsen" (Emse ist ein altes mundsprachliches Wort für Ameise). (Im Englischen ist der ornithologische Fachbegriff "anting" gebräuchlich.) Manchmal setzen sich die Tiere mit leicht geöffneten Flügeln auf einen Ameisenhaufen, in seine Nähe oder auf eine Ameisenstraße (passives Einemsen). Andere fassen eine einzelne lebende Ameise mit dem Schnabel und streichen damit durch ihr Gefieder (aktives Einemsen).
Die biologische Bedeutung dieses Verhaltens konnte noch nicht völlig geklärt werden. Man nimmt an, dass die Ameisen im Gefieder des Vogels ihr Abwehrsekret, Ameisensäure, verspritzen, womit wohl bestimmte Ektoparasiten wie Federlinge, Flöhe, Zecken oder andere Blutsauger bekämpft werden. Andere sehen den Zweck darin, dass die Ameisen ihre Ameisensäure verspritzen, so dass diese Tiere zu genießbaren Beutetieren sehen. Andere beobachteten dabei, dass dieses "In-Ameisen-Baden" den Tieren große Wonne zu bereiten schien. Klare Beweise für die eine oder andere Erklärung fehlen.

Weitere Information, auch zur Fortpflanzung des Kookaburras mittels Bruthelfer

Kookaburra, einemsen eines Vogels
Kookaburra (Dacelo novaeguineae = Laughing Kookaburra) beim sogenannten "Einemsen" (engl. "anting")