pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Nambung NP, Pinnacles Desert bei Sonnenuntergang
Nambung NP: Pinnacles Desert bei Sonnenuntergang, ein faszinierendes Erlebnis neigt sich dem Ende zu

Fototipp:
Der Kontrast des obigen Bildes ist außerordentlich hoch, eigentlich zu hoch. Zwei Möglichkeiten gibt es, davon ein Foto herzustellen:
Man setzt das Bild oben aus zwei unterschiedlich belichteten Fotos zusammen, beim einen konzentriert man sich mit der Belichtung auf den Himmel, beim anderen auf die Sandwüste. Am Computer wurden dann beide Bildteile so entwickelt, dass die Helligkeitsverteilung ausgewogen ist. Danach setzt man sie zu einem Bild zusammen.
Beim obigen Bild habe ich die zweite Methode gewählt, nur RAW-Dateien ermöglichen starke Belichtungskorrekturen. Die geeignete Belichtung habe ich durch mehrere Aufnahmen ermittelt. Danach wurden die dunkleren Partien des ausgesuchten Bildes, hauptsächlich der unterbelichtete Sand, aufgehellt, die helleren, hauptsächlich den Himmel, habe ich abgedunkelt durch die Einstellung der Gradation. Damit kam ich ebenfalls zum gewünschten Ergebnis.

Bei allen Fotos von der Pinnacles Desert habe ich kein Polarisationsfilter benutzt. Der Himmel wäre sonst zu tintig geworden.

Bild unten: Die Pinnacles im letzten Licht der untergehenden Sonnen, die Kalksäulen werden noch angeleuchtet, der Boden meist nicht mehr. Das schien mir interessanter zu sein als eines der bekannten Bilder mit einem stark gelb-rot gefärbten Himmel hinter dem Schattenriss der Kalksäulen.

Nambung NP: Pinnacles Desert im allerletzten Licht der untergehenden Sonne
Nambung NP: Pinnacles Desert im letzten Licht der untergehenden Sonne